Ich gebe einen ganzheitlichen Unterricht, in dem ich
Herz, Körper und Verstand in Einklang bringen möchte:

· Rhythmen fühlen
· Spielbewegungen erfahren
· Atembewegungen erspüren
· Spannungsbögen empfinden
· Technik & Theorie erlernen
· verschiedene Stilrichtungen kennen lernen

Dabei stelle ich mich auf die jeweilige Person und ihre
Wünsche individuell ein, um ihre musikalische und
persönliche Entwicklung intensiv zu fördern.

Blockflöte

Ich unterrichte die C-Blockflöte im Einzelunterricht oder in einer kleinen Gruppe. Anfänger lernen beim zweistimmigen Spiel und beim Spiel mit Klavier mit etwas Übung, ihre eigene Stimme zu halten.

Nach ca. eineinhalb bis zwei Jahren schließt sich der Unterricht auf der tieferen, klangschönen F-Blockflöte an. Für dieses Instrument gibt es zahlreiche Werke für zwei Flöten sowie Solosonaten mit Klavierbegleitung, die überwiegend aus der Barockzeit stammen. Daneben stehen eine Reihe zeitgenössischer, vielfach experimenteller Werke und temperamentvoller Bearbeitungen aus Pop, Jazz und Folklore zur Auswahl.

Die Blockflöte ist einerseits ein eigenständiges Instrument. Andererseits ist das Blockflötenspiel die Basis für viele andere, vor allem Blasinstrumente. Erworbene praktische und musiktheoretische Fähigkeiten dienen als Grundlage für alle evtl. späteren Instrumente.

Querflöte

Ich biete Einzelunterricht oder Unterricht in einer Zweiergruppe an. Der Ton auf der Querflöte wird mit den Lippen geformt je nach Tonhöhe und Klangcharakter etwas unterschiedlich. Duette und Sonaten mit Klavierbegleitung aus der Klassik, zum Teil aus Pop und Folklore bieten eine große Bandbreite an Spielliteratur. Durch die intensive Atmung ist das Querflötenspiel – ähnlich wie der Gesang- sehr gesundheitsförderlich.

Gesang

Ein Beginn mit individuellem Gesangunterricht ist ab ca. 13 Jahren sinnvoll. Beim Singen ist der Körper selbst das Instrument. Darum fördert insbesondere Singen die Atmung und Körperspannung sowie das Erspüren von Resonanzräumen im Körper. Singen hebt die Stimmung, stärkt das Immunsystem, regt Durchblutung und Stoffwechsel an.

Stimmübungen in Verbindung mit Körpertonus und Atmung nehmen breiten Raum ein. Rhythmusschulung und Stimmimprovisation sind weitere Elemente des Unterrichtes. Lieder, Arien, Pop- und Musicalsongs mit Klavierbegleitung gehören zum Repertoire.

Klavier

Zum Klavier spielen ist es nie zu spät - auch als Erwachsener ist ein Wieder- oder Neueinstieg sehr gut möglich. Das Klavier ist sowohl ein Solo- instrument als auch ein Begleitinstrument. Ein Vorteil für Klavierspieler ist es, den vollen Klang von allen Stimmen eines Stückes hören zu können. Nach etwa 1 bis 1½  Jahren ist es Ihnen möglich, einen Blues zu spielen sowie erste Werke von großen klassischen Komponisten. Auf dem Klavier sind alle Musikstile spielbar.

Klavierspielen über viele Jahre fördert das logische Denkvermögen.

Keyboard

Innerhalb eines halben bis ganzen Jahres können Sie lernen, Melodien mit Hilfe der Begleitautomatik mit unterschiedlichen Rhythmen und Akkorden zu kombinieren. Nach und nach wird Ihre linke Hand immer selbständiger spielen lernen. Populäre Musikstücke und Stücke aus dem gesamten Pop- und Rockmusikbereich sind typische Literatur für das Keyboard.

[Home] [Kinder] [Erwachsene] [Selbstausdruck mit Musik] [Über mich] [Kontakt/Preise] [Impressum]